Hintergrundinformationen zum KPP

Viele von Euch werden schon mal das Kinderprinzenpaar gesehen haben. Entweder bei einer der vielen Karnevalsveranstaltungen in Hilden und Umgebung oder aber wenn ihr nicht direkt im Karneval aktiv seid, dann zumindest ab Weiberfastnacht bis Rosenmontag auf dem großen Wagen. Das Kinderprinzenpaar besucht die Karnevalsfeiern der Schulen und Kindergärten, um allen das Brauchtum etwas näher zu bringen.

Wenn ich Prinz oder Prinzessin werden möchte – was erwartet mich da eigentlich?

Zum Ersten sind da natürlich die Auftritte während der Session. Anfangen mit der Bekanntgabe des nächsten KPP in dem Zeitraum kurz vor den Sommerferien, folgt darauf die Vorbereitung der kommenden Session. Ab der Kürung der Prinzenpaare seid Ihr dann offiziell als Karnevals-Tolitäten eingeführt. Ab Januar folgen dann viele verschiedene Auftritte und das sind meist bis zu 100 Termine.  

Empfang des Kinderprinzenpaares der Session 2017/2018 in den Stadtwerken Hilden

Die Auftritte machen dem KPP sehr viel Spaß – und das ist das Wichtigste. Dabei werden Sie von der Narrenakademie, den Eltern und oft den CCH-Flöhen als Tanzgarde begleitet. Neben den „Pflichten“ gibt es aber auch viele Annehmlichkeiten für das KPP. Highlight davon ist sicherlich der Kinderprinzenempfang. Dort stehen unsere KPP voll und ganz im Mittelpunkt, es ist ihre eigene Veranstaltung. Zu der die Karnevalsgesellschaften, Familien, Freunde und Sponsoren eingeladen sind und meist auch ein Dankeschön für das KPP mitbringen

Empfang des Kinderprinzenpaares der Session 2017/2018 in den Stadtwerken Hilden

Aber der Höhepunkt einer jeden Session ist natürlich der Rosenmontagszug…

Weiter werden auch nach der Session gemeinsam Termine vollbracht, um unseren Nachwuchs zusammen zu halten und für das Brauchtum Karneval zu begeistern.

Wenn auch DU Interesse hast einmal Mitglied im Team Kinderprinzenpaar zu sein, dann bewerbe Dich unter folgendem Link.